Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Axmacher, Dirk |
---|---|
Titel | Der erwachsene Teilnehmer als Schulkind. Zur Problematik von Schulstrukturen und Lehrerrolle in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 29 (1989) 1, S. 76-88 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Pädagogik; Rollenverständnis; Verhalten; Schule; Lehrer; Lernen; Berufsproblem; Berufsrolle; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Konzeption; Struktur; Erwachsener |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Der Aufsatz befasst sich mit der "Problematik von Schulstrukturen und Lehrerrolle in der Erwachsenenbildung ", vor allem mit der Distanz der Erwachsenenbildung zur Schule. Es werden "Aussagen ueber die Schule, ihre Strukturen und Rollengefuege daraufhin untersucht, ob sie tatsaechlich den lebendigen Widerspruch zur Erwachsenenbildung verkoerpern, oder andersherum, ob die Erwachsenenbildung gut beraten ist, sich aus der Differenz zur Schule heraus zu entwerfen". (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |